AIT Forschungskooperation Mikroorganismen in der Bauwerksbegrünung

- Mitgliederinformation

In der Geschäftsstelle ist eine Kooperationsanfrage Forschung vom AIT- Austrian Institute of Technology, Fachgruppe Mikroorganismen und Pflanzengenetik eingegangen, Projekt "MicroGreen". Nachfolgend werden primäre Forschungsziele und Möglichkeiten zur Teilnahme erklärt.

Primäre Ziele der potentiellen Forschungsaktivität:

-Selektion von endemischen Mikroorganismenstämmen, die zu den in der extensiven Dachbegrünung verwendeten Pflanzenarten (Gräser/Kräuter/Sukkulente/Moose) symbiotisch passen

-Anwendung von Endemischen Mikroorganismen in Saatgut/Sprossenmischungen zur Verbesserung der Keimrate und zur Pflanzenstärkung (besseres, rascheres Anwuchsverhalten und damit Reduktion des Pflegeaufwandes, erhöhte Produktionsleistung in der Kultivierung von Sprossen und Mikrostecklingen)

-Anwendung von endemischen Mikroorganismen in Substraten um die Kurz- und Langzeitperformance zu verbessern (PH-Stabilität, Pflanzenwachstum und Pflanzengesundheit, Nährstoffverfügbarkeit und verbesserte Aufnahme, Resilienz, etc.)

Dabei wären Labortests, Glashausversuchsreihen sowie ein Freilandversuche geplant, über einen variabel gestalteten Versuchszeitraum 1-3 Jahren. Die Einreichung wäre beim FFG Programm Bridge 1 geplant, auch dies könnte bei Interesse aber auch geändert werden. Bridge sieht eine InCashleistung von 5% des Gesamtbudgets durch den Industriepartner/die Industriepartner vor, die Höhe richtet sich natürlich nach dem Gesamtprojektumfang und den Schwerpunktthemen. Bei Interesse von mehreren potentiellen ForschungspartnerInnen wird ein erster Kick-OfTermin oragnisiert. Das AIT würde die Einreichung des Förderantrages übernehmen.

MicroGreen_Kurzfassung_20160321

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt möglichst zeitnah in der VfB Geschäftsstelle: vera.enzi@grünstattgrau.at