Verband für Bauwerksbegrünung- wir zertifizieren wieder für Qualität am Dach!

Das VfB Gründach – Gütesiegel

- Mitgliederinformation

Im Sinne der PlanerInnen und Bauherren sorgt die Zertifizierung für Qualität in der Dachbegrünung und gibt damit dem Bauherrn und dem Planer die Sicherheit, mit einer einfachen und klaren Bestellung die gewünschte, optimale Leistung zu bekommen. Durch die Zertifizierung werden die Eigenschaften der Systemkomponenten und der Systeme objektiviert und durch eine eindeutige Kennzeichnung eine praxisnahe Vergleichbarkeit der Produkte erreicht. Hochwertige Anbieter können einfach von Anbietern ungeprüfter Qualität unterschieden werden. Die Zertifizierung dient der Umsetzung des Bewertungsmodells für Dachbegrünungen, welches als Anhang der ÖNORM L1131 2010 veröffentlicht wurde.

 

Qualität hat drei Bereiche

  • Die Zertifizierung A umfasst einzelne Aufbaukomponenten einer Dachbegrünung, welche nach den Performancetabellen der ÖNORM L1131 geprüft werden. Die Zertifizierung gilt 3 Jahre nach dem Ausstellungsdatum des Zertifikates mit einer Verlängerungsoption um weitere 3 Jahre.
  • Bei der Zertifizierung B wird die Zertifizierung von gesamten Begrünungsaufbauten in Hinblick auf die Erreichung einer vom Antragsteller angestrebten Anzahl der Gesamtpunkte nach dem Bewertungsmodell für Dachbegrünungen (Anhang A der ÖNORM L1131) geprüft. Die Einzelkomponente müssen eine gültige A- Zertifizierung aufweisen. Das Zertifikat gilt für 5 Jahre.
  • Das Gütesiegel C enthält die besondere Empfehlung des VfB und wird für Einzelobjekte und Aufbauten vergeben, die den zusätzlichen Begutachtungskriterien des VfB entsprechen. Sie basiert auf der Zertifizierung B und zeichnet die Schwerpunkte durchwurzelbare Aufbaudicke, Begrünungsqualität und Artenreichtum aus.

 

So funktioniert´s:

Voraussetzung für die Zertifizierung ist Ihre VfB Vollmitgliedschaft. Die nächste VfB Zertifizierungssitzung findet in der KW45 2016 statt. Lassen Sie uns Ihre Unterlagen (Anträge, Prüfzeugnisse) bis spätestens drei Wochen vor dem Zertifizierungstermin Email oder Post zukommen. Antragsformulare, Zertifizierungsregeln und Tarifliste erhalten Sie auf Anfrage per Mail bei der VfB Geschäftsstelle. Selbstverständlich steht Ihnen die Geschäftsstelle auch bei Fragen rund um die Zertifizierung jederzeit per Telefon und Mail zur Verfügung.