Das VfB Gütesiegel sichert die Qualität von Dachbegrünungen

- News

In Österreich gibt es für die Qualität von Dachbegrünungen eine klare Grundlage: die ÖNORM L1131 für die Begrünung von Dächern und Decken (2010). Die Betriebe des Verbands für Bauwerksbegrünung gehen aber bezüglich der Qualitätssicherung noch einen Schritt weiter.

Im Anhang der ÖNORM L1131 befindet sich das Modell zur eindeutigen Bewertung und Auszeichnung von entsprechenden Dachbegrünungen. Basierend darauf, zertifiziert ein neutrales Gremium des VfB Einzelkomponenten (A-Zertifizierung), Systemaufbauten (B-Zertifizierung) und auch besondere, herausragende Einzelprojekte (C- Gütesiegel).

Die Zertifizierung sorgt für die Qualität in der Dachbegrünung und gibt damit dem Bauherrn und dem Planer die Sicherheit, mit einer einfachen und klaren Bestellung die gewünschte, optimale Leistung zu bekommen. Durch die Zertifizierung werden die Eigenschaften der Systemkomponenten und der Systeme objektiviert und durch eine eindeutige Kennzeichnung eine praxisnahe Vergleichbarkeit der Produkte erreicht. Erfolgreich zertifizierte Unternehmen erhalten vom VfB das VfB Gütesiegel (siehe Abbildung) und dürfen dieses in ihren Geschäftsunterlagen verwenden. Hochwertige Anbieter können dadurch einfach von Anbietern ungeprüfter Qualität unterschieden werden. Achten Sie also bei der Auswahl von Dachbegrünungs-Unternehmen auf das VfB Gütesiegel!

Wissenswert:
In KW45 findet die Zertifizierungssitzung 2016 für Verlängerungen und Neuzertifizierungen statt. Interessiert? Dann wenden Sie sich einfach an die VfB Geschäftsstelle. Und wenn Sie neutrale Musterleistungstexte suchen stellt Ihnen diese der VfB gerne zur Verfügung.