Salzburg sagt: „Grünes Licht für grüne Dächer!“

- News

Mehr Grün statt Grau – lautet das Motto in der Stadt! Durch eine groß angelegte Informationskampagne "Grünes Licht für grüne Dächer" möchte man auf die ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Maßnahme aufmerksam machen um dadurch letztlich die Begrünung der Stadt zu stimulieren.

Mehr Grünflächen wünschen sich nicht nur viele BewohnerInnen, dies fordern nun auch das Kanal- und Gewässeramt sowie die Raumplanung und Baubehörde der Stadt Salzburg. „Die Vorteile von Gründächern liegen klar auf der Hand. Dachbegrünungen stellen die optimale Lösung dar und sind zudem ein zentraler Bestandteil des modernen und nachhaltigen Städtebaus“, bekräftigt Baustadträtin Barbara Unterkofler den Einsatz von Gründächern. "2015 war das wärmste Jahr aller Zeiten. Es ist an der Zeit nach vorne zu schauen und langfristig zu planen. Grünflächen werden im urbanen Raum immer wichtiger, daher ist die Berücksichtigung begrünter Dächer für moderne Stadtplanung unverzichtbar", ergänzt Stadtrat Johann Padutsch.

Auch in Salzburg hat sich also schon die Erkenntnis durchgesetzt, dass begrünte Dächer nicht nur für ein besseres Stadtklima sorgen sondern auch die Kanalisation entlasten. Denn Dachbegrünungen speichern das Regenwasser und leiten es zeitverzögert in den Kanal ab. Dies erübrigt das zusätzliche Bewässern der Pflanzen. Zudem wirkt das Wasser kühlend auf das Gebäude, im Winter wirkt das Grün isolierend. Der Dachgarten ist außerdem ein gewonnener Natur- und Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Foto: © honorarfreies Pressebild: Stadtgemeinde Salzburg

Hier gehts zur Presseaussendung der Stadt Salzburg, hier gehts zum Informationsfolder.